Titelbild: so sieht im Moment mein Couchtisch aus! Wird sich in den nächsten Stunden ändern!
Wann putzt man zuviel und wann putzt man zu wenig? Es gilt da ein Gleichgewicht zu finden. Die meisten Menschen haben Putzpläne. Jedem Wochentag wird ein Putzelement der Wohnung beigefügt. Ich habs probiert, leider ohne Erfolg. Dann habe ich mir vorgenommen, jeden Tag etwas zu putzen. Das hat dann etwas besser geklappt, doch an Tagen, wo gerade viel los war, ging es dann doch nicht auf! Und das was ich im Leben an Schwierigkeiten erleben durfte, hat mich natürlich auch geprägt und deshalb kann ich gut Prioritäten setzen. Und der Haushalt ist oft keine Priorität für mich!
Manchmal frage ich mich, wie eine einzelner Mensch so viel Chaos machen kann!? Denn ich habe ab und an mal wieder Chaos in meiner Wohnung! Diese Woche war ja vollgefüllt mit Terminen und deshalb hatte ich mir vorgenommen am Samstag mich der Wohnung zu widmen. Was ich dann trotz des schönen Wetters getan habe. Der Vorteil von Chaos ist, wenn es dann mal wieder aufgeräumt ist, macht es sehr viel Freude und vor allem, man sieht, dass es geputzt wurde, denn es glänzt überall!
Wenn ich dann mal wieder so richtig dran bin, dann räuchere ich auch noch die Zimmer. Ich hab dann das Gefühl, es ist auch noch energetisch gereinigt. Und der Duft bleibt ja nur kurz.
Reinigen gibt es natürlich auch noch für Körper und Seele. Überall im Netz werden Rezepte angeboten, wie man denn seinen Körper reinigen kann. Fasten wird angepriesen und es gibt sogar Hotels die das Fasten anbieten. Also man zahlt um nichts zu essen!
Das Reinigen der Seele find ich etwas Schwieriger, wie das des Körpers. Am allerbesten reinigt man die Seele, meine Erfahrung, wenn man weg von allen Medien geht. Draussen in der Natur, für sich alleine. Die Woche auf Bornholm letztes Jahr hat mir sehr viel Frieden in der Seele gebracht. Und einen andauernden Frieden. Auch wenn er mal durchbrochen wird, kommt er immer wieder zurück, da er verankert ist.
Bin sehr gespannt auf die Woche in Holland. Doch vorher werde ich noch nach Mannheim fahren und einem Tai Chi Seminar beiwohnen! Wenn schon, denn schon! Als ich letzten Donnerstag die Tai Chi Bewegungen machte, hatte ich das Gefühl, ich kenn das! Es war wie ein deja vu! Die Bewegungen kamen mir so was von vertraut vor, so als hätten sie nur geschlummert, in meinem Körper!
So, ich darf heute noch den Rest, nähmlich die grosse Stube noch reinigen. Dachte eben gestern, heute ist auch noch ein Tag!
No responses yet