Was gibt es Stärkeres, dass die Lebensqualität einengt als Schmerzen? Jeden Tag aufzuwachen und Schmerzen zu haben, schmälert die Lebensqualität enorm. Ich gönne das niemandem!

Meine Mutter war so eine Kandidatin, die jeden Tag Schmerzen hatte und ich denke auch deswegen, sind einige Sachen anders gelaufen, als wenn sie keine Schmerzen gehabt hätte.

Schmerzen signalisiert unser Körper immer dann, wenn etwas nicht mehr gut ist, nicht mehr rund läuft. Wenn der Kreislauf im Körper aus den Fugen geraten ist und nun dringend etwas getan werden müsste.

Heutzutage gibt es ja viele Möglichkeiten um die Schmerzen zu unterbinden und doch sind sie immer nur ein Symptom. Die Heilung kann nur erfolgen, wenn man auch die Ursache dafür kennt.

Neue Kniegelenke, neue Hüftgelenke, neue Herzklappen, neue Niere, keine Ahnung was es schon alles neu gibt, als Ersatz, für die Menschen. Ich glaube das Repertoire ist riesengross! Das Ersatzteillager das man habe müsste um allen Menschen das zu erneuern was geschädigt worden ist, enorm.

Mich durchzuckte einen riesengrossen Schmerz, als der Kasten auf meinen grossen Zeh viel und der dann brach. Doch erstaunlicherweise war dies nur für einen kurzen Moment so. Danach spürte ich es kaum mehr. Ich bin ja dann acht Wochen rumgelaufen, ohne zu merken, dass der Zeh gebrochen ist. Ich merkte einfach nur, dass ich ab und zu Schmerzen hatte, doch nur im kleinen Mass. Nun leider ist es so, der Zeh ist immer noch nicht heil, darum gehe ich heute nachmittag noch einmal ins Röntgen. Dann kann man feststellen ob er zusammen gewachsen ist. Ein wenig, gar nicht oder ganz. Und je nach dem Röntgenbild muss man halt Massnahmen ergreifen. Ich bin nun schon seit zwei Monaten nicht mehr im Akido gewesen und mache sonst auch kaum mehr Sport. Ist echt langweilig!

Schmerzen beeinträchtigen auf jeden Fall den Umkreis in dem man sich bewegt, weil man bleibt ja dann lieber liegen, als das man sich noch irgendwohin begibt. Und so vergehen die Tage halt mit Hochlagen oder mit Liegen und doch sind die Schmerzen dann immer noch da, wenn man aufsteht! Weil die Ursache ja nicht bekämpft worden ist. Die Ursache zu erkennen hilft enorm, weil dann kann man das Ganze von der Wurzel her behandeln.

Zum Glück kann der Körper Schmerz senden. Denn sonst würden wir ja nie aufwachen und ihm Sorge tragen. Der Raubbau am Körper, ich glaube auch ich gehöre dazu in jungen Jahren, ist einfach fast bei jedem Menschen da. Wenn man jung ist kann man alles! Kein Problem und dann, ja dann wird man eben älter und das trifft einfach alle und der Körper ist das was man daraus gemacht hat.

Und auch im Alter kann man dem Körper nach Sorge tragen, auf jeden Fall! Wie ich es immer wieder sage und alle es mir bestätigen, Bewegung ist einfach ganz wichtig! Vor allem im Alter, eine stetige, ruhige Bewegung, die man immer mal wieder ausführt, das ist das richtige für den älteren Körper.

Ich zum Beispiel mache immer, naja sicher 1x pro Tag, im Bett Übungen bevor ich schlafe oder bevor ich aufstehe. Übe jeden Tag vom Boden auf zu stehen, geht noch nicht ohne Hände, doch ich spüre, es geht immer besser und besser! Das sind nur wenige Minuten pro Tag und sie haben so grosse Auswirkung!

Die leidige Geschichte mit meinem Zeh macht mir schon zu schaffen, weil ich doch einfach denke, ich geb ihm doch Sorge! Ich hab die spezial Sohle im Schuh. Ich versorge in jeden Abend, binde und salbe ihn ein. Doch er ist immer noch etwas geschwollen und hat immer noch ab und zu die rote Farbe. Jenu, heute Nachmittag weiss ich dann mehr!

Nun habe ich ein wunderschönes Wochenende von mir. Ohne jeglichen Termin. Vielleicht gehe ich dann noch reiten, wenn das Pferd frei ist. Doch ansonsten habe ich gar nichts vor, außer in der Wohnung mal wieder klar Schiff zu machen. Denn am Montag und am Dienstag habe ich Besuch. Und es ist schön wenn man ein aufgeräumtes Zuhause hat, wenn der Besuch kommt.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert