Wenn wir die Welt verändern wollen, dann müssen wir als Erstes unsere eigenen Reaktionen ändern? Auf eine Beleidigung NICHT mit einer Beleidigung antworten. Ich finde es klingt plausibel, doch es ist echt sehr schwer rs zu tun!

Ich hatte ja einen Kollegen der es immer mal wieder darauf anlegte, mich zu beleidigen. Und am Anfang gab ich scharf zurück. Doch das Ergebnis war schlimm. Also habe ich mir überlegt, was soll ich da denn lernen und ich kam zum Ergebnis, die andere Wange auch noch hinzuhalten, im Sinne von, so antworten, wie es nie erwartet wird! Ich hatte da ne gute Schule und oft gelingt es mir jetzt. Vor allem sehe ich jetzt, es ist nicht mein Problem und hat im Grunde gar nichts mit mir zu tun, wenn ein Mensch dolche Dinge sagt. Denn der Andere hat ja ein grosses Problem, sonst müsste er ja nicht solche Aussagen über mich machen? Doch ich kam auch zum Ergebnis, so einen Menschen brauche ich echt nicht mehr in meinem Leben.

Was ist das Gegenteil zu Liebe? Es ist Fucht oder Angst. Denn Liebe kann man nie erzwingen..Die vollkommene Liebe vertreibt Furcht und Angst. Sehr gut dargestellt im Film Ben Hur, wo die Christen den Löwen vorgeworfen werden und singend in die Arena laufen, aus Liebe zu Gott!

Wir dürfen einfach eines nie vergessen, wenn Dunkelheit und Licht aufeinander fallen, siegt immer das Licht! Wir müssen das Licht wegnehmen, damit Dunkelheit entstehen kann. Also, was sagt uns das? Licht ist stärker! Seien wir selber doch das Licht und erhellen die Dunkelheit, wenn sie entsteht.

Wenn wir sauer werden, wenn uns jemand mit seinen Worten beleidigt, bevor eine Reaktion entsteht, nur so eine Möglichkeit, könnte man erst mal an fünf Dinge denken, für die man dankbar ist im Leben. Und danach könnte es sein, dass man denkt, sein Problem wenn er diese Worte sagen muss, hat rein gar nichts mit mir zu tun!

Wir müssen auch immer noch daran denken, daß ja 80% jeder Wahrnehmung von einem selber geprägt ist. Also ja, solche Worte können nur für sich selber gelten, denn sie kommen aus dem eigenen Erlebten! Also, dem anderen Mensch sein Ptoblem. Ich kann es stehen lassen.

Reaktionen sind auch oft einseitig gefärbt. Man hat schon eine Reaktion, wenn man was von jemandem über jemanden hört, ohne den Erwähnten selber zu fragen! Man verurteilt!

Deshalb meine Aussage, um die Welt zu ändern, sollten wir unsere Reaktionen ändern! Vor allem bei dem was man so hört. Sich erst eine Ansicht bilden, wenn beide Seiten gehört wurden, ist oft auch noch von Vorteil für sich selber.

Unsere Reaktionen machen ja auch uns aus! Eine überschwengliche Reaktion der Freude, löst doch auch im Umfeld Freude aus. Und so einem Menschen, bei dem man dann die Freude so richtig spürt, so einen Menschen beschenke ich sehr, sehr gerne. Denn seine Reaktion lässt ja auch in mir etwas Entstehen!

Im Grossen und Ganzen bewirkt ja jede Reaktion etwas. Sie löst beim Gegenüber immer auch etwas aus. Dies sollte verstanden werden und eine Reaktion kann ungeahnte Folgen haben. Auch das sollte uns bewusst sein!

Ich habe schon erlebt, dass ich mega Freude an etwas hatte, meine Freude dann mitteilen wollte und als Reaktion kam dann nur, ich würde das nie kaufen! Peng! Ich habe eins vor den Bug bekommen! So schade, dass dieser Mensch sich einfach nicht mit mir freuen konnte!

Über die Nachricht, dass ich nochmals Oma werde kamen die unterschiedlichsten Reaktionen. Doch durchwegs positive. Eine Person meinte dann, endlich mal eine gute Nachricht. Und durch die gezeigte Freude der Anderen, freute ich mich noch mehr!

Deshalb sind unsere Reaktionen auf etwas sehr wichtig. Denn sie beeinflussen andere Menschen! Das sollte jeder sich bewusst werden.

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert