Titelbild: Palo santo als Räucherstäbchen

Wer von euch räuchert noch ab und zu seine Wohnung?

Ich tue das von Zeit zu Zeit. Für mich ist das Räuchern ein Neutralisieren der Energien. Vor allem wenn Besuch da war, räuchere ich. So, dass wieder meine Energie alleine in meiner Wohnung ist. Ich laufe durch meine Wohnung, oft summe ich ein Lied, lasse den Rauch in die Ecken strömen und gehe von einem Eck zum Anderen.

Es gibt natürlich mehrere Düfte, die ich sehr gerne rieche. Dann gibt es auch heilende Düfte, wie z.B. Eukalyptus bei Erkältungen. Mit Düften kann man auch seine Psyche beeinflussen. Ich hatte in der Traumtherapie so ein Stift, den ich unter die Nase halten konnte. Es war Lavendelduft darin. Das beruhigte meine Nerven.

Mein Favorit beim Räuchern ist das heilige Holz. Es wird auch palo santo genannt. Ich mag den Duft dieses Holzes sehr! Nach dem Räuchern ist die Luft in der Wohnung irgendwie leichter geworden. Hab keine andere Beschreibung dafür. Auf jeden Fall fühle ich mich dann so richtig wohl in meiner Wohnung.

In der Sauna hat es ja auch so etwas wie Räuchern. Indem man einen Duft auf die heißen Steine tröpfelt, wird es in der ganzen Sauna frisch und alles riecht nach diesem Duft.

Im Mittelalter räucherte man die Häuser, zur Reinigung nach Krankheiten. Oder man ging um die Häuser herum, um böse Geister abzuwenden.

Einen Duft in Erinnerung zu behalten ist was wunderschönes. Auch kann ein Duft eine Erinnerung hervorrufen. Unser Gehirn speichert die Düfte und verknüpft sie dann mit den Ereignissen.

Wenn wir jemanden kennen lernen spielt sein Duft eine grosse Rolle. Wir erfreuen uns am Duft des Anderen. Wenn Verliebtsein dazu kommt, dann wird auch oft ein Kleidungsstück beim Anderen gelassen, damit jederzeit daran gerochen werden kann! Also ich habe das gemacht, hatte einen Pullover bei mir im Bett von meinem Liebsten, wenn ich gerade alleine schlief!

HIER DAS PALO SANTO ALS HOLZSTÜCK

Jedes Mal wenn ich in meine Wohnung laufe, rieche ich, wie es nun gerade hier duftet. Oft erkenne ihn den Duft als den Meinen und oft denke ich, hier muss gelüftet werden! Doch hier bin ich zu Hause.

Das Angebot an verschiedenen Düften ist enorm. Ausser dem Räuchern, das wohl eher wenig verbreitet ist, gibt es da jede Menge an Möglichkeiten, Düfte ins Haus zu bringen.

Nebst dem Räuchern ist es für mich auch enorm wichtig, neue Luft in die Wohnung zu bringen. Deshalb öffne ich jeden Tag, die Fenster. Jetzt halt nur noch kurz. Im Sommer sind sie Tag und Nacht offen. Doch im Schlafzimmer ist das Fenster die ganze Nacht offen, das ganze Jahr hindurch.

Heute morgen war ich schon mit dem Pferd im Wald unterwegs und meine zwei Viebeiner, tja, die haben umgekehrt und mich alleine mit dem Pferd gehen lassen. Hab dann die Runde etwas abgekürzt! Als ich in die Strasse einbog zu meinem Zuhause, kamen beide freudig auf mich zugerannt. Für die war alles in Ordnung. Je nu, dann halt heute keine grosse Tour für sie, denn am Nachmittsg bin ich auf einem Geburtstag. Bin sehr gespannt wen ich denn da alles neu kennen lerne.

IM MOMENT IST ER WIE EIN TEDDYBÄR, LEIDER MUSS ICH IHN WIEDER SCHEREN!

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert