Titelbild: Zur Selbstdisziplin gehört es auch, sich ab und zu zu belohnen!
Ich merke das die Wärme meine Selbstdisziplin sehr stark untergräbt. Ich hab weniger Energie und diese brauche ich um das Nötigste zu erledigen. Doch um Übungen zu machen ist mir zu heiß! Um zu rudern, ist es mir zu heiß! Um Velo zu fahren während dem Tag, ist es mir auch zu heiß. Fazit, ich bewege mich etwas weniger als sonst.
Die Selbstdisziplin hat jeder Mensch. Der Eine stellt seine Erwartungen an diese Disziplin höher wie der Andere. Doch egal was das Leben uns bringt und egal was wir auch leben, im Grunde genommen sind es immer wir die uns selber nur helfen können. Klar braucht es ab und zu die Unterstützung von außen, doch den Kern der Sache, den können nur wir selber beheben.
Selbstdisziplin ist auch gefragt beim zu viel Essen oder zu viel Alkohol oder zu viel Sport. Man legt sich selber eine Grenze auf oder man legt sich selber ein Ziel fest. Sagen wir mal beim Essen wäre es ein Ziel abzunehmen. Beim Alkohol wäre es ein Ziel keinen mehr zu trinken. Beim zuviel Sport wäre es ein Ziel das Maß zu finden.
Selbstdisziplin hat auch damit zu tun, dass man sich etwas vornimmt und ist dann auch durchzieht. So wie ich damals das Fasten durchgezogen habe. Meine Selbstdisziplin ist im Winter viel größer als im Sommer, habe ich festgestellt.
Mit Selbstdisziplin erreichen wir auch das was uns gut tut und was für uns stimmt denn es gehört auch zur Selbstdisziplin mal nein zu sagen, wenn man angefragt wird und ist einem zu viel wird. Mit einer guten Selbstdisziplin kann man sein Leben in der Balance halten.
Nun was unterstützt uns in unsere Selbstdisziplin?
Als aller Erstes muss es unser eigener Wunsch sein. Es muss ein Gefühl in uns drinnen sein, dies wirklich zu wollen. Und dann ist es wichtig sich Prioritäten zu setzen. Sollte es sich um Übungen handeln, wäre es wichtig herauszufinden, wann oder zu welcher Tageszeit es für einem stimmt. Sollte es ein größeres Ziel sein, dann hilft es Etappen aufzustellen. Ein Ziel in der Selbstdisziplin sollte immer Realistisch bleiben. Es kann auch helfen sich das Ziel zu visualisieren. Den Selbstdisziplin heißt eigentlich nur sich selber beherrschen. Und die gute Nachricht ist dass kann man lernen.
Egal welches Talent ein Mensch hat, es braucht immer die Disziplin es auch regelmäßig durchzuführen. Alle erfolgreichen Menschen waren oder sind immer sehr diszipliniert.

Psychologen haben rausgefunden das Menschen mit einer grösseren Selbstdiziplin erfolgreicher und zufriedener sind wie Andere. Ich kann das nachvollziehen, denn wenn ich mir für einen Tag etwas vorgenommen habe und es am Abend auch erledigt habe, bin ich so was von zufrieden!
Wenn ich merke, dass mein Körper mehr Bewegung braucht dann fang ich halt mit zehn Minuten pro Tag an. Das Beste ist immer zur gleichen Zeit, dann gibt es einen Rhythmus und durch den Rhythmus fällt es einem leichter es zu tun.
Manchmal braucht es auch etwas Anregung damit man die Selbstdisziplin durchführen kann. Mir hilft es wenn ich das gute Gefühl das ich hatte, weil ich es gemacht habe, hochhole und es wieder fühle. So kann ich dann das was ich mir vorgenommen habe auch tun
Als ich gestern Abend nach sieben Uhr draußen im Garten noch etwas hantierte lief mir der Schweiß tropfenweise den Rücken hinunter. So zu arbeiten ist kein Vergnügen.
Heute sind nun meine Livewave Pflaster gekommen. Das sind Pflaster die man auf strategische Punkte auf dem Körper aufgeklebt und die einem Schmerzen nehmen und die Energie zurückgeben. Wenn es jemanden gibt der gerne ein Pflaster ausprobieren will, bitte einfach bei mir melden. Ich leihe gerne eins aus. Ich fange heute eine Pflasterkur an und bin gespannt wohin es mich führt.
Heute morgen hat die Nachbarin noch angerufen und ich bin sofort rausgegangen um ihre Sachen in Sicherheit zu bringen Kaum war ich damit fertig öffneten sich die Schleusen des Himmels und es goss wie aus Eimern. Sogar ein paar kleine Hagelkörner kamen mit. Oje die Hunde sind schnell wieder rein gerannt und wollten auf keinen Fall mehr nach draußen. Doch ein kurzer Spuck, ganz schnell verzogen sich die Wolken wieder und schon strahlte die Sonne vom Himmel.
Hab gestern nur ein Auto von draussen geputzt und muss nun die beiden noch staubsaugen und das eine auch noch von draußen putzen. Doch ich hab ja den ganzen Tag Zeit, denn ich hab heute keine Termine.
No responses yet