So heute fahre ich nun zurück und werde noch die Roflachlucht besuchen. Denn jedes Mal wenn ich den San Bernhardino gefahren bin, sah ich den Hinweis, Roflaschlucht. Diesmal werde ich ihm nachgehen, denn ich hab im Internet gesehen, dass es einen riesen großen Wasserfall dort gibt.
Doch als Erstes sitze ich noch gemütlich auf der Terrasse und genieße die herrliche Aussicht. Danach werde ich mal einpacken und das Häuschen säubern und dann noch mal einkaufen gehen und dann erst los fahren.
Auf dem Weg fahre ich über den Pass vom San Bernhardino…strahlende Sonne und etwas Wind erwartet mich oben.Es hat fast kein Auto unterwegs, Vereinzelt ein paar Motorradfahrer.

Ich tuckere so mit 30/40km den Pass hinunter. So kann ich die Natur um mich herum gut aufnehmen. Die Luft in den Bergen ist einfach reiner! Und wieder kaum Autos unterwegs. Haarnadelkurve um Haarnadelkurve führt mich der Weg abwärts. Schon sehe ich die Autostrasse unten. Und schon ist der Ausflug vorbei.
Angekommen! Der Eingang führt durchs Restaurant hindurch und man kann nur bar zahlen. Ich also wieder zurück zum Auto und ich hole mein Euro Portemonaie. Ok, bezahlt. Ich öffne eine alte Holztüre und finde mich im Wald wieder. Schon von hier aus kann ich den Wasserfall hören.

Der Weg führt nun über Stock und Stein bis zum Felsen. Der Weg wurde in den Felsen gemeisselt und ist gut begehbar. Ein Gitter schützt den Besucher vor dem Runterfallen.

Es geht ca 15 Minuten in die Schlucht rein. Das Tosen des Wasserfalls übertönt jedes andere Geräusch auf dem Weg.


Tunnels sind auch zu begehen. Das Wasser schimmert grün zu mir herauf. Die Schlucht ist nicht tief, doch sie strahlt sehr viel Energie aus. Am Ende, beim Wasserfall angekommen, führt der letzte Tunnel unter dem Wasserfall hindurch!

Beim Wasserfall selber ist das Tosen enorm. Doch beide Hunde sind freiwillig bis zum Schluss mitgelaufen. Es heisst das ein einzelner Mann den Weg gebaut hat. Die Tunnels weisen auch Galerien auf.

Ein gelungener Ausflug wenn man eh da vorbei fährt. Extra hierhin zu fahren, denke ich lohnt weniger. Doch man kann es ja verbinden mit der Viamala Schlucht, denn die ist gleich daneben anzufinden.

Mit sehr schönen Eindrücken fahre ich jetzt weiter um meinen Besuch beim Ex zu machen. Bin etwas nervös und freue mich. Sind nun doch einige Jahre her seit ich ihn das letzte Mal getroffen habe. Wir sind immer in Kontakt geblieben, doch nur spärlich. Lustig das er gerade jetzt geschrieben hat!
Wie der Besuch aussehen wird überlasse ich euerer Fantasie…
2 Responses
Liebi Sonya, einfach gewaltig, diese Kraft da unten, da war ich noch gar nicht,,,,werde das noch in Kalender eintragen!!! Unter besondere Natur
Spetakel, einfach super ,,
Ja wasserfälle sind echt kraftvoll…das finde ich auch..