Die Wissenschaft hat ja mal festgestellt, dass im Grunde jeder Memsch mal lügt. Es wird uns ja von Kindesbeinen anerzogen, nicht zu Lügen. Seien wir ehrlich, belügt zu werden fällt doch in das Ressort, schwierig, schlecht oder sogar böse! Belügt zu werden will einfach niemand!

Was passiert nun mit einem Menschen der fälschlicherweise der Lüge bezichtigt wird? Ich denke, der Gerechtigkeitssinn kommt zum Zuge und es ist sehr verletzend, wenn man einer Lüge bezichtigt wird, die nur für den Anschuldiger besteht! Und vor allem, wenn dann der Anschuldiger sich der Einsicht verschließt, es war anders! Ich denke solche Menschen sperrt man am Besten aus seinem Leben aus!

Im Erwachsenen Alter lernen wir dann, dass wir uns oft selber schaden, wenn wir die Wahrheit sagen. Siehe Autounfall, die im Moment ehrlichen Menschen wandeln sich dann in unehrliche Menschen, wenn sie merken, die Wahrheit schadet mir!

Manchmal wird ja auch noch Abgestuft. Sozusagen, eine kleine Lüge und eine grosse Lüge. Oder wenn man was verschweigt, ist es dann immer noch gelogen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das unehrliche Menschen andere des Öftern der Lüge bezichtigen. Ist es ja ihre eigene Erfahrung, da sie ja auch oft Lügen. Deshalb wird es auf andere Menschen übertragen. Sozusagen jemand der sich anderweitig sexuel vergnügt, obwohl ein Mensch daheim wartet, wird auch viel schneller, dem anderen Menschen unterstellen, betrogen zu haben! Eben, er kennt es von sich selber! Was man selber kennt, muss, soll bei anderen Menschen eben auch so sein!

Wenn ich einer Lüge bezichtigt werde, die haltlos ist, ziehe ich mich zurück. Denn warum etwas Rechtfertigen dass nie stattgefunden hat? Also ignoriere ich es. Ich weiss ja genau, dass ich nicht gelogen habe und wenn der andere das denkt, seine kleine Welt, sein Problem. Oder seht ihr das Anders?

Es gibt ja auch das Sprichwort, Lügen haben kurze Beine und in all den Filmen die ich bis jetzt gesehen habe, ist es oft ein Zufall, dass die Lüge auffliegt! Und dann fühlt sich der Belogene echt verletzt. Deshalb lohnt sich eine Lüge, nur um besser da zu stehen, nur um Geld zu sparen, einfach kaum. Die richtet im Endeffekt mehr Schaden an, als Gutes! Denn es gibt auch Menschen die Lügen, weil sie einen anderen Menschen nicht verletzen wollen und dadurch im Endeffekt, wenn es dann doch raus kommt, viel mehr Schaden anrichten wie wenn sie von Anfang an die Wahrheit gesagt hätten.

Manchmal sind natürlich die Menschen, die andere einer Lüge bezichtigen, ohne dass dies so ist, auch oft sehr kranke, misstrauische Menschen. Und vielleicht bräuchten sie ja Hilfe. Denn ihr Weltbild wird geprägt durch Negativität und Misstrauen, auf Grund von dem was sie im Leben schon erlebt haben! Also wäre es an der Zeit, den Rucksack mal zu leeren!

Ich erlebe jedoch sehr viel, hab ja einige neue Männer mal kennen gelernt, dass Männer in meinem Alter nie den Rucksack leeren. Nein, sie schleppen alles was erlebt wurde in ihrem langen Leben mit sich rum! Und da ist es sehr schwierig, denn alles könnte ein Auslöser, man sagt dem Trigger, sein, dass Altes wieder präsent wird. Dann wird auch oft gehandelt, wie es eben vor Jahren mal war, obwohl ein ganz anderer Mensch da steht! Hat dann keine Bedeutung!

Fazit: Lügen haben echt kurze Beine und es lohnt sich nie!

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert