Ich höre oft von anderen Menschen, dass es sehr intolerant geworden ist auf dieser Welt! Doch oft sind diejenigen die das sagen, auch diejenigen, die am meisten Intolerant sind. Denn am Besten ist es, man fängt immer bei sich selber an.
Intoleranz für mich ist, wenn man die Ansicht eines Anderen unbedingt so ändern will, dass er dasselbe denkt wie ich selber. Doch jeder Mensch hat seine Wahrnehmung und jeder Mensch hat seine Ansichten, seine Kindheit, seine Erziehung und alles Andere das da noch hineinspielt. Und deshalb ist die Intoleranz genau das, was die Welt zugrunde führen wird. Denn in der Intoleranz akzeptieren wir den Anderen nicht mehr so wie ist, sondern wir möchten in gleich machen, verändern.
Was gibt es schöneres auf der Welt als verschiedene Ansichten zu teilen, aus zu tauschen und so auch etwas zu lernen. Doch dies sollte ohne Streit abgehen. Dies sollte einfach nur in Diskussionen möglich sein. Und wenn es dann wichtig ist, dass man auf einen Nenner kommt, dann muss eben jeder einen Schritt dem Anderen entgegengehen und dem sagt man dann, Kompromiss!
Es gibt auf dieser Welt schon immer die Intoleranz, hat ja bei den Religionen angefangen! im Moment ist es so, dass die Ungeimpften die Geimpften und die Geimpften die Ungeimpften ankreiden. Wie viele male höre ich, ach das ist ein Geimpfter, er wird gleiche in die Schublade gegeben, wie alle Anderen abserviert, und dass ist für mich Intoleranz! Denn man kennt diesen Menschen gar nicht und hat schon verurteilt. Und zwar nur auf Grund einer einzigen Indizie, dass ist sehr grosse Intoleranz für mich.
Zur Intoleranz kommt natürlich noch der Neid dazu. Der hat es besser wie ich! Der verdient besser wie ich! Der hat besser Altersversorge etc etc etc. das höre ich sehr oft von einem Kollegen. Immer und immer wieder wird verglichen und keiner oder nur wenige sind sich bewusst was sie haben und sogar noch dankbar dafür!
Ob Geimpft oder Ungeimpft, ob Muslim oder Katholik, ob Frau oder Mann, ob vom Balkan oder von wo Anders, dass sollte im Grunde genommen alles egal sein! Weil an erster Stelle steht nun mal der Mensch. Und nur der Mensch! Den man unvoreingenommen erst mal kennenlernen sollte, bevor man sich ein Urteil bildet.
Jeder für sich selber sollte mal schauen welche Intoleranz er in seinem Leben hat und wenn er sie erkennt, kann er sie auch ändern! Vielleicht ändert sich auch so mal die Welt, wer weiss! Doch anfangen, anfangen tut es bei jedem selber zu Hause.
Ach wie herrlich! Mein dritter Tag ohne Termine. Einfach nur in den Tag hinein leben, wunderschön! Das Auto steht ungebraucht vor dem Haus! Wie ein großes, riesengrosses Geschenk, danke. Gestern habe ich wieder angefangen mit dem Klavier spielen, dass ich jetzt eine Weile aufgehört hatte. Ich konnte es noch und ich weiss wenn ich jeden Tag übe, geht es besser und besser und es wäre so wenig Zeit zu investieren! Keine Ahnung warum ich es immer wieder hinausschiebe und hinausschiebe! Denn im Grunde genommen habe ich Zeit und zwar ganz viel Zeit.
So in zwei Wochen geht es ab nach Ägypten. Ich habe mich nun noch ein bisschen damit befasst, was wie wo, welches Geld und solche Sachen und letzte Nacht habe ich geträumt, dass ich den Pass vergessen habe und wir konnten nicht fliegen! Also Sonya aufgepasst! Denk bitte dann an alles!
No responses yet