Sind Vorbereitungen auf ein Fest nicht auch schon ein Fest? Da werden doch zick Gedanken gemacht Was wird gekocht? Was tische ich auf? Was muss ich einkaufen? Und all diese Gedanken nur für diesen einen Tag! Doch eben, genau solche Tage sind es wert zu leben. Solche Tage bringen Freude ins Leben.
Wie arm wären wir doch, wenn wir keine Feste mehr feiern und uns nicht mehr zusammen Vergnügen. Denn jedes Mal, wenn wir so ein Fest organisieren, treffen wir wieder auf Menschen, die wir vielleicht schon eine Ewigkeit nicht mehr gesehen haben.
Geburtstage sind ein sehr gutes Omen um Feste zu feiern. Da treffen sich doch fast jedes Jahr die gleichen Menschen wieder. Wunderbar oder?
Um so Etwas vorzubereiten, darf man sich einfach nicht stressen lassen. Ich überlege mir immer: was braucht wenig Aufwand, sieht gut aus und schmeckt dann auch noch. Und das habe ich nun eingekauft und werde es Morgen zubereiten.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten sich zu informieren, was denn einfach zu kochen ist und was denn wirklich schmeckt. Genau das habe ich gemacht und genau das habe ich eingekauft. Doch jetzt, wo ich am schreiben bin, merke ich, ich habe etwas vergessen! Je nu, wird auch ohne gehen.
Damit der Tag gut abläuft, werde ich immer alles so vorbereiten, dass die Besucher/ innen die kommen, sich selber bedienen. Und am Tag der offenen Türe ist es ja wunderbar, weil die Menschen einer nach dem anderen kommen und so ich mit jedem etwas Zeit verbringen kann. Denn wenn die Einen gehen, kommen die Anderen. Das passt mir sehr.
Ich hatte wirklich das Bedürfnis mal wieder etwas Richtiges zu machen. Nicht so ein Fest mit Farbe oder so, dass kommt dann zu meinem Siebzigsten, aber jetzt, so ein Tag der offenen Türe ist für mich wunderbar schön. Ich freue mich darauf und ich freue mich natürlich sehr auf jeden einzelnen Menschen der kommt und sich die Zeit dazu nimmt.
So nun habe ich nur von Vorbereitungen gesprochen, die mich angehen. Doch ich hoffe es hat euch trotzdem irgendwie gefallen zu lesen und ihr müsst ja dann selber wieder vorbereiten. Ich denke eine gute Vorbereitung erleichtert ein Fest ungemein. Es gibt ein Dessertbuffet und natürlich, schon fast Tradition, das Gusgus.
Heute noch aufräumen und dekorieren, morgen dann kochen!
No responses yet