Titelbild: Meine Enkelin ist ohne Umwege sieben Jahre geworden!

Wie oder wer definiert wenn es ein Umweg ist? Den egal welchen Weg wir gehen, wir machen immer Erfahrungen. Ich habe schon öfters gehört, oh da bist du aber einen grossen Umweg gefahren. Das wäre dann mit dem Auto. Da gibt es immer wieder Umwege, sobald es Baustellen hat. Doch ist nun der grosse Umweg ein Verlust?

Ich war mal wieder unterwegs in den Europapark und den Weg den ich kenne, war gesperrt. Ich musste einen Umweg fahren. Doch der Umweg war um so viel schöner als der direkte Weg und hat mich mehrfach entschädigt, für dass etwas mehr fahren. Vielleicht zehn Minuten oder so, doch es war wirklich, wirklich ein sehr schöner Weg .Ich habe ihn leider nicht mehr gefunden! Und klar, ein Umweg dauert natürlich immer etwas länger als der direkte Weg. Was sagt uns das fürs Leben?

Da ein Umweg immer etwas Länger dauert, als da direkte Weg, ist es manchmal wichtig, den Umweg auch zu machen. Denn manchmal brauchen wir etwas mehr Zeit für diese Erfahrung, die uns der direkte Weg verwehrt!

Wege führen ja immer zu einem Ziel. Und doch ist das Ziel auch der Weg. Die Augen offen halten, auch wenn man auf einem Umweg ist. Sowie ich gestern mit den Störchen. Sehe das Bild immer noch vor mir! Soviele Störche zusammen auf der Wiese. Ja man findet wunderschöne Sachen.

Manchmal führt auch ein Umweg zum Erfolg. Durch den Umweg, zum Beispiel beim studieren, die Marura nachzuholen, wird einem erst bewusst, was genau man denn studieren will, weil man eben keinen direkten Weg gemacht hat. Der Umweg war nötig, um sich einiges bewusst zu werden! Denn durch den Umweg ist man reifer geworden und kann nun auch das was gefordert wird besser leisten.

Umwege haben eigentlich einen ziemlich schlechten Ruf! Doch das sollte anders sein, denn durch den Umweg erlernen wir ja Sachen, die wir auf dem direkten Weg nie gelernt hätten. Und im Grunde genommen sind wir ja hier auf Erden um zu lernen. Das lernen das hörten einfach nie auf, egal wie alt man ist, dass hört auch nie auf.

Manchmal führt uns auch ein Umweg zum richtigen Partner. Den erst durch die Erfahrung, die wir gemacht haben, durch den Umweg, sind wir auch reif für genau diese Partnerschaft. Deshalb sind Umwege einfach Wege, die wir gehen und die uns Erfahrungen bringen. Zeit im Grunde genommen, haben wir alle Zeit auf dieser Erde. Denn hier nutzen wir sie sowieso eh viel zu wenig. Jeder hat ja das Gefühl er hätte ewig Zeit und so viele Menschen haben auch das Gefühl sie leben ewig!

Leider sind meine Rückenschmerzen immer noch da und ich habe wirklich keine Idee warum ich die habe. Bin jetzt heute morgen mit dem Pferd geritten, weil oft könnten ja die Bewegungen auf dem Pferd die Muskeln wieder lösen. Denn der Schritt des Pferdes macht genau die Bewegung der Hüften nach, wie wenn wir laufen doch natürlich ohne Gewicht. Doch leider ist der gewünschte Erfolg nicht eingetreten. Ja irgendwie wird es dann schon gehen doch man ist wirklich nur noch ein halber Mensch mit Schmerzen.

Manchmal kann auch ein Umweg einfach ein Wunder sein oder etwas Neues in unser Leben bringen. Einfach offen sein für das was kommt. Offen sein, für den Weg den wir gehen und wirklich merken, wenn der Umweg, den wir nun am gehen sind, ins Leere führt. Denn auch das kann geschehen!

Gewillt zu sein, den Weg wahr zu nehmen und gleichzeitig bereit sein, ihn zu verlassen, wenn ich merke, nein dies ist nicht mein Weg! Diesen Umweg, den brauche ich nicht. Denn ich habe es schon kapiert!

Ja, Umwege können es in sich haben!

Categories:

Tags:

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert