Wir sehen in unserem täglichen Leben immer wieder Bäume. Sie gehören für uns zum Alltag. Im Wald unter den Bäumen zu spazieren, wenn ihre Wipfel im Winde sich ihn und her wiegen und das Geräusch des Windes und sagt, hier bin ich, erfrischt unseren Geist.

Ja Bäume sind sehr individuell und sehr lebensfähig. Sie sind die Lunge unseres Planeten. Und es gibt eine Webseite, sie heißt www. Ecosia.org, die verspricht, Bäume zu pflanzen wenn man diese Webseite als Suchmaschine benutzt. Ich habe sie nun bei mir installiert, einfach um von Google weg zu gehen und mal was Neues aus zu probieren. Erkundigt euch über diese Webseite, ich glaube sie könnte gut sein.

Bäume faszinierten mich schon immer. Schon als kleines Kind bin ich immer auf Bäume geklettert. Oft habe ich auch mein Buch dabei gehabt und oben im lauschigen Blätterwald der Bäume gelesen. Wenn meine Mutter mich dann rief, machte ich keine Anstalten mich zu melden, geschweige denn, nach Hsuse zu gehen, denn sie konnte mich ja nicht finden!

Auch habe ich schon des öftern Bäume umarmt. Sich auf einem Baum einzulassen ist wunderbar. Es kann dabei sehr vieles passieren. Wenn ich einen Baum umarme und einfach versuche meine Gedanken im Zaum zu halten oder bestenfalls gar nichts zu denken, dann spüre ich Frieden in mir.

Einen Baum umarmen, kann sehr vielen Problemen eine Lösung geben, auch wenn ihr es jetzt nicht glauben könnt. Doch durch den Frieden der entsteht, durch das umarmen des Baumes, ist es uns eher möglich eine Lösung zu sehen.

Was gibt es Schöneres im Frühling als ein blühender Apfelbaum oder sonst ein Obstbaum. Ein Meer an Blüten übersät den ganzen Baum im Frühling und macht ihn zu einer einzigen Blumenstrauß. Die Bienchen summen dann von einem Blümchen zum Andern und wenn man unter dem Baum sitzt, hört man das Summen.

Nach der Blüte bilden sich die Blätter voll aus und die Früchte fangen an zu reifen. In vielen erdenklichen Farben wachsen die Früchte auf den Bäumen.

Ganz alte Bäume strahlen für mich eine ganz spezielle Energie aus. Wenn ich vor so einem alten Baum stehe, bin ich immer sehr erfürchtig. Ich denke mir, was hat dieser Baum wohl schon alles gesehen.

Selbst in Mallorca, als ich vor dem Olivenbaum stand, der ja mitten in der Stadt ist, fühlte ich diese Energie. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, wenn ich dann durch den Arvenwald wandere, das auch in diesem Wald die Energie sehr speziel sein wird.

Es wird ja gesagt, wenn man durch einen Wald läuft, geht jegliche Energie, die nicht zu einem gehört, aus unserem Körper heraus und deshalb fühlen wir uns so erholt nach einem Waldspaziergang. Ich persönlich halte mich wirklich sehr gerne im Wald auf.

Nun ist man ja übergegangen aus den großen Bäumen kleine Bäume zu züchten. Die so genannten Säulen- Bäume. Sie wachsen wie eine Säule gerade nach oben, doch tragen sie jede Menge Früchte. Diese Bäume können auch gut in Kübeln gehalten werden und können trotzdem Ertrag bringen.

Ich habe ja in meinem Garten auch ein paar Bäume und muss dann nächste Woche diese zurückschneiden. Ein Baum braucht pflege damit er Frucht trägt.

Sich unter einen Baum setzen, den Rücken am Stamm des Baumes angelehnt und einfach nur da sitzen, für eine Weile, nur da sitzen, kann im Innern eines jeden Menschen etwas bewirken.Es wäre ums ausprobieren…

Wenn ich nun den Baum Anschaue der so in die Höhe gewachsen ist, den der Wind hin und her schiebt, ist es doch unwahrscheinlich, was für eine Kraft da auf den Baum einwirkt! Und doch bleibt der Baum, der in der Erde verwurzelt ist, stehen. Die Wurzeln eines Baumes gehen tief, tief in die Erde hinein. Und schon die Ausläufer über die Erde erzählen uns eine Geschichte über den Baum.

Ich bewundere Bäume…

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert