Wie schnell ist unser Körper geschwächt. Eine Nacht mit wenig Schlaf und schon fühlen wir uns den ganzen Tag müde. Ein kleiner Virus und schon liegen wir flach. Doch jetzt mit der Bise und dem kalten Wind kann man es sich gut vorstellen warum man erkältet wird.
So schnell der Körper auch geschwächt ist, soviel braucht es um ihn zu erhalten. Jeden Tag schauen wir auf das was wir essen. Jeden Tag sollten wir um die zwei Liter trinken. Und abgesehen vom Essen und trinken braucht unser Körper auch noch Bewegung damit er fit bleibt.
Einen Tag etwas Fieber und schon liegen wir vollkommen flach. Am nächsten Tag dann, fieberfrei versuchen wir wieder Dinge zu tun, doch der Körper ist immer noch geschwächt. Es braucht Zeit, der Körper braucht wieder eine Aufbauzeit. So schwach zu sein macht einem schon zu denken. Nur einen Tag Fieber und schon sind alle Energien des Körpers erschöpft. So stark musste der Körper gegen diese Krankheit kämpfen.

Also wir lernen daraus, um den Körper zu schwächen braucht es sehr wenig. Um jedoch den Körper zu stärken braucht es jeden Tag etwas. Jeden Tag braucht der Körper seine Mineralstoffe und seine Vitamine. Jeden Tag braucht der Körper sein Trinkvolumen. Es ist ein stetes am Körper arbeiten und hört nie auf bis wir sterben.
Ich habe gelesen, dass es möglich ist etwas zu lernen bis ins hohe Alter hinein. Das Hirn macht das mit. Ich habe auch gelesen, dass es bis ins hohe Alter hinein möglich ist, Muskeln aufzubauen. Es braucht einfach etwas länger im Alter, doch es ist möglich. Und wenn man das so liest dann gibt einem das doch sehr viel Energie und Hoffnung. Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Keiner von uns weiß ja was ihn im Alter genau erwartet. Doch wir können selber etwas dazu beitragen, das unser Körper gesund bleibt. Wir haben ja nur diesen Einen! Wir können über uns selber bestimmen und uns Mühe geben um unseren Körper zu erhalten.
Vielleicht braucht es im Alter auch mehr unterstützung als in jungen Jahren. Vielleicht denkt man so ab fünfzig mehr an den eigenen Körper was in jungen Jahren. Vielleicht wird die Gesundheit auch wichtiger die Älter man wird.
Ich hab mir auf jeden Fall ein kleines Fitnessstudio bei mir zu Hause eingerichtet. Ich habe gemerkt es braucht so viel Motivation aus dem Haus zu gehen um sich dann abzurackern. Wenn nun alles Daheim in der Wohnung ist sind bei mir die Chancen größer, dass ich es auch nutze. Und ehrlich ich muss euch sagen je mehr ich meinem Körper bewege, desto mehr möchte ich mich auch bewegen. Es tut einfach nur gut.

Natürlich ist es für mich ein Leichteres dies alles zu tun, weil ich ein Ziel habe, eben den Arvenwald im Frühling. Ich habe mir sogar einen Monats Fitness Plan geschrieben und schaue jeden Tag was ich da aufgeschrieben habe und was ich tun muss. Leider, mit meiner Krankheit jetzt, gibt es ein paar Tage ohne jegliche Fitness. Doch das wird schon wieder.
Und schon ist der Tag wieder fast vorbei. Draussen macht sich die Dunkelheit breit und fast alle Menschen sind daheim. Ich hab heute mal wieder für Fr. 5.- ein Früchte/Gemüse Überraschungspacket geholt. Nun hab ich wieder frisches Gemüse und Mandarinen und Orangen…
No responses yet