Es wächst und gedeiht in meinem Wintergarten. Mein erster Tag daheim. Einfach alles gemütlich nehmen. Ich hatte mir nur zwei Dinge vorgenommen für heute, die ich erledigen wollte. Und tata! Gemacht!

Ach sind die Hunde heute beim Ausritt herum gerannt. Wälzten sich im Gras und entfernten sich manchmal so weit von mir, dass ich nur noch einen weissen und einen schwarzen Punkt sah.

Pessimistisches Denken hab ich einen Vortrag gehört. Fand es sehr spannend was sie da alles erzählte. Also wir Menschen können pessimistisches Denken am Besten. Und ich denke das es manchmal halt hilft pessimisstisch zu denken, denn dann, wird man nicht enttäuscht! Oder man erkennt eine Gefahr früh genug.

Doch was macht denn dieses Denken mit uns? Wenn ich in der Vergangheit etwas erlebt habe, hier ein einfaches Beispiel. Ich bin an einem Musikquiz und bei der Auflösung erkenne ich auf einmal alle Songs. Mit dem pessimistischen Denken nun, rege ich mich tierisch über mich auf, weil ich zu wenig hinhörte, rege mich auf, dass sie Songs nur fünf Sekunden gespielt wurden. Doch die Siegereherung ist vorbei! Ich kann in keinster Weise noch was ändern! Und doch versaue ich mir den Abend mit dem in der Vergangenheit denkenden Gedanken!!!

Das war nun nur ein Beispiel, ich denke da eh, was ich nicht mehr ändern kann, darüber rege ich mich doch nicht mehr auf. Im Grunde hat pessimistisches Denken, sowie obtimistisches Denken immer einen Preis. Und das allerwichtigste finde ich ist, sich des Preises bewusst zu sein und dann zu handeln.

Noch ein Beispiel: In meinem Kopf dreht es sich seit drei Tagen immer wieder um ein vergangenes Gespräch. Ach hätte ich doch… Hier ist der Preis eindeutig zu hoch! Drei Tage meines Lebens weggeworfen! Versteht ihr jetzt was ich meine mit dem Prris?

Oder beim poditiven Denken überschätzt sich der Mensch gerne und riskiert einen Unfall. Auch hier ist der Preis definitiv zu hoch!

Klar hilf es oft wenn man das berühnte Glas halb voll sieht, doch auch manchmal etwas pessimistisches Denken könnte passen Entscheiden muss das jeder für sich.

Meine Erfahrung ist, wie ich in den Wald hinein rufe kommt es zurück. Und mit den Jungs in Mallorca, da haben wur uns von Abfang an verständigt. Es tut so gut mal reden ohne Ziel!

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert