Sitze am Tisch und blättere im Weltbild Katalog, es riecht irgendwie komisch…stellt mein Verstand fest. Doch im ersten Moment reagiert mein Körper nicht! Dann schiesse ich auf und renne zum Herd! Ach nein, nein, nein! Ich hab mich so auf Kartoffeln mit Karotten und Butter gefreut!!! Doch da ich vergessen habe auch Wasser in die Pfanne zu geben, denn Salz hab ich rein getan, brennt das Ganze an! Ohjeeee….schade…

Die paar Kartoffeln die etwas oben lagen hab ich sofort aus der Pfanne genommen und mir auf den Teller gelegt. So einwenig schmeckt man das verbrennte doch noch…ich kaschiere es mit etwas Mayo…mal sehen ob es schmeckt. Ja es ist essbar. Und zum Glück…habe ich zum Essen ja dann doch noch etwas. Trutensteaks und Bohnen dazu. Also verhungern muss ich auf keinen Fall.

Da ich mich echt gut auskenne mit schwarzen Pfannen zum putzen…kein Ding. Also wenn es wirklich sehr, sehr angebrannt ist hat es sich für mich bewährt, etwas Waschmittel in die Pfanne und mit Wasser aufkochen und dann reinigen. Doch oft genügt es auch wenn ich die Pfanne nur einweiche…so über Nacht. Und das mache ich auch heute. Morgen ist auch noch ein Tag.

Kochen, jeden Tag finde ich eine sehr grosse Herausforderung. Klar ich muss/darf nur für mich kochen…halt Singel Haushalt, doch echt Leute…mir fehlt einfach mal die Fantasie oder auch die Lust. Was soll ich denn jetzt kochen. Gemüse, Gemüse, Gemüse…ok wunderbar. Doch was noch?

Ich hab jetzt auf Facebook so einen Kanal entdeckt, der zeigt immer mal wieder einfache doch feine Rezepte die sich auch für einen Einfrauhaushalt lohnen zu machen. Doch wenn ich keine Fantasie habe beginnt es ja schon beim Einkaufen. Übrigens habe ich gestern im Aldi Erdbeeren gesehen, ob die wohl schon Geschmack haben?

Das Kochen ist ja auch eine grosse Kunst finde ich. Ich freue mich immer sehr über feines Essen. Wenn ich unterwegs bin, dann freut es mich vor allem wenn es im Hotel ein Buffet hat. Hmmmm…was gibt es feineres! Den Kreationen sind ja in keinster Weise Grenzen gesetzt… aus allem und jeden kann man was kochen.

Wenn ich zurück denke, als ich mit 25 Jahren grad frisch verheiratet war, der Bruder meines Mannes lebte auch noch bei uns und ich, klar Bäuerinnenfrau gehörte in die Küche. Also als erstes, meine Küche hatte kein warmes Wasser! Echt, da kam nur kaltes Wasser aus dem Hahn. Und ich Pragmatisch wie ich bin dachte mir ok, dann ist es halt so. Doch als ich dann sah, dass es in der Melkkücke warmes Wasser hatte, rebellierte ich und bekam dann auch prompt mein warmes Wasser in der Küche.

Meine Schwiegermutter machte den Kaffee noch mit Frankaroma. Ich kannte das echt nicht. Und als wir Besuch hatten machte ich halt damit Kaffee. Alle sassen am Tisch, ein paar nippten am Kaffee, keiner sagte ein Wort. Ich also fülle meine Kaffeetasse und nehme einen kräftigen Schluck davon und speie ihn direkt wieder aus in die Tasse zurück und sage, „wähhhhh was ist denn das für ein Kaffee?“ Die Anderen stimmten mir nun erleichtert bei und wir fanden dann eben heraus, das ich den Kaffee nur mit Frankaroma gekocht hatte und das dies nur eine Beigabe ist, also ca einen Teelöffel davon unters Kaffeepulver gemischt. Früher gab es ja noch kaum Kaffeemaschinen und ich machte den Kaffee noch mit Filter und heissem Wasser. Eben aufbrühen.

So als frisch verheiratete Frau fühlte ich mich schon oft überfordert, denn…ich konnte echt nicht kochen. Also ich muss da meine Ex schon ein Kränzchen binden, denn er versuchte mein Essen immer…Nur manchmal echt, da konnte man es wirklich kaum essen. Mir brannten sogar mal die Eier an, die ich hart kochen wollte, weil ich sie vergessen hatte!

Heute denk ich kann ich gut kochen und auch mit wenig was machen. Klar ich bin keine Spitzenköchin, doch immerhin kann man es heutzutage essen was ich koche…

Hier noch ein Neuzugang im Wintergarten. Das ist eine Kaffeepflanze und wenn alles gut kommt sollte ich in drei Jahren meinen eigenen Kaffee dann haben!

Categories:

Tags:

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert