In meinem ganzen Leben hat mich folgende Worte immer und immer wieder begleitet.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich hab immer wieder über diese Worte nachgedacht und oft im Leben danach gehandelt. Nur manchmal und wenn es um Menschen ging war es sehr schwer zu entscheiden ob nun wirklich nichts mehr zu ändern ist. Der Spruch beginnt mit dem Wort Gott, Ich glaube an eine höhere Macht, doch ob das Wort Gott dafür passend ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich danke jeden Tag für das was ich habe und manchmal, wenn das Leben mir mal wieder einen Streich spielt dann schimpfe ich mit dieser Macht! Doch im Grunde habe ich zig Beispiele das mir immer geholfen wurde im Leben. Es gab immer irgend ein Engel in Menschenform der mir half. Leider sind es oft unerwartet Menschen die in die Bresche springen für uns. Und dann kommt es darauf an, es zu sehen und es auch anzunehmen.

Eins meiner nachhaltigsten Erlebnisse mit dieser höheren Macht war, Ich war gerade alleine Im Stall bei den Pferden, der gute 15 Minuten zu Fuss von mir daheim entfernt war und ich war zu Fuss dort. Ich machte eine blöde Bewegung, knickte ein und der Schmerz durchfuhr mich heiss! Ich konnte den Fuss in keinster Weise mehr belasten. Da sass ich nun, im Stall, alleine und guter Rat war teuer. Da schickte ich ein Gebet hoch, ich brauche Hilfe…jetzt sofort!!!. Was denkt ihr geschah? Eine Freundin kam keine 10 Minuten später zum Stall!

Oder nach einem sehr dramatischen Ereignis in meinem Leben ging ich mit dem Zug nach Taize. In Gedanken sagte ich mir, dass ich erst wieder heim gehe wenn mich jemand bis vor meine Haustüre fährt. Ich war 10 Tage dort, lernte einen Deutschen kennen und der sagte: „Kein Problem, ich mache den Umweg gerne für dich!“ Ich könnte euch Beispiele über Beispiele erzählen, mein Leben ist voll davon!

Der Spruch: Der Glaube versetzt Berge, ist für mich volle Wahrheit. Denn wenn wir einen Wunsch tun dann müssen wir auch unbedingt daran Glauben dass er wahr werden kann! Egal wie absurd der Weg zum Ziel auch sein mag! Es geht, nur der Zeitfaktor, smile der ist oft etwas unkontrollierbar ist. Ja im Stall sagte ich per sofort… doch normalerweise kann es sehr lange gehen bis der Wunsch dann zu einem kommt.

Ich Glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Ich habe so viele Menschen begleitet, das ich sogar Einblick bekam hinter die Türe manchmal. Im Film der Gladiator wird es wunderschön gezeigt wie er die Türe öffnet und er wieder vereint ist mit seiner Familie. Deshalb glaube ich ganz fest daran das die Liebe über den Tod hinaus verbindet.

Es wird immer im Leben einen Weg geben. Und jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Der Glaube kann das eigene Leben einfacher machen…er kann gewisse Dinge im Leben auch erklären oder man macht sich eine Erklärung zurecht. Vor allem wenn ein Menschenleben viel zu früh abberufen wird…

Categories:

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert